Wissenschaftliches Schreiben lernen und lehren – Teil 1 #visualfacilitation

In diesem Monat habe ich einige Illustrationen für das Schreibzentrum der TU Dresden angefertigt. Dieses hat am 17.10. zum Kick-Off  eingeladen, um das Thema Wissenschaftliches Schreiben vorzustellen. Das Zentrum bietet sowohl für Studierende als auch Lehrende Workshops und verschiedene Veranstaltungen zum Schreiben an. Für den einführenden Vortrag wurde der Schreibprozess näher beleuchtet und sowohl Erfolgs- als auch Hindernisfaktoren benannt. Zudem ging es um das konkrete Angebot des Zentrums und dessen Ausrichtung in der Zukunft. Für den Vortrag habe ich schließlich einige Stichwörter visualisiert. Den ersten Teil dieser Bilder zeige ich heute:

Freewriting ©Anja Weller, 2016

Freewriting ©Anja Weller, 2016

Der Innere Kritiker ©Anja Weller, 2016

Der Innere Kritiker ©Anja Weller, 2016

Gehirnentleerung ©Anja Weller, 2016

Gehirnentleerung ©Anja Weller, 2016

Schreiben im Zentrum  ©Anja Weller, 2016

Schreiben im Zentrum ©Anja Weller, 2016

Schreibende im Zentrum ©Anja Weller, 2016

Schreibende im Zentrum ©Anja Weller, 2016

Phasen im Schreibprozess ©Anja Weller, 2016

Phasen im Schreibprozess ©Anja Weller, 2016

Hindernisse beim Schreiben ©Anja Weller, 2016

Hindernisse beim Schreiben ©Anja Weller, 2016

Schreibdenken ©Anja Weller, 2016

Schreibdenken ©Anja Weller, 2016

Den nächsten Teil der Visuals werde ich nächste Woche hier im Blog veröffentlichen!