Über das Projekt

Bei dem Projekt „Wissensbilder“ handelt es sich um ein Kunstprojekt, dessen Ziel die Sensibilisierung Chemnitzer Jugendlicher auf Europa und Chemnitz ist. Durch das Projekt sollen die Jugendlichen zur Reflexion angeregt werden – über ihre Person, ihren Wohnort Chemnitz und Europa. Diese Auseinandersetzung wird über die Produktion von je zwei Bildern pro Schüler geschaffen. Die zwei Bilder besitzen jeweils ein knappes Thema als Vorgabe, damit genug Spielraum für Kreativität und Gedankenvielfalt offen gelassen wird. Das Thema des ersten Bildes lautet „Ich und Chemnitz“ und das Thema des zweiten Bildes „Ich und Europa“. Das Mittel der Kunst ist eine Ausdrucksform, die eine große Vielfalt der Gedanken und Umsetzungen zulässt. Durch sie können die Realität, Assoziationen sowie Visionen auf eine kreative und offene Art und Weise festgehalten und damit auch für andere Menschen erfahrbar gemacht werden. Neben der Sensibilisierung ist deshalb das Visualisieren der Meinungen und Gedanken zu den Themen Chemnitz und Europa das zweite Ziel des Projektes.

Das Projekt wird am Goethe Gymnasium in mehreren Klassen im Rahmen des Kunstunterrichts durchgeführt. Die Klassen bestehen aus unterschiedlichen Stufen (7., 9. und 11.), so dass auch verschiedene Altersgruppen am Projekt teilnehmen werden.

Die entstandenen Bilder werden in einer externen Ausstellung in einem geeigneten Raum in Chemnitz ausgestellt. Diese Ausstellung ist als Gesamtkunstwerk gedacht – die Bilder werden in Form eines Gedankenraumes, eines begehbaren Assoziationskörpers präsentiert. Dadurch wird die Assoziation hervorgerufen, man befände sich im Kopf der Chemnitzer Jugend.

Dazu findet ein Rahmenprogramm mit Vernissage und Diskussionsabend statt. Weiterhin wird zu diesem Anlass ein Ausstellungskatalog erscheinen, in welchem das Projekt und einzelne Schüler mit ihren Arbeiten vorgestellt werden. Nachdem diese Ausstellung abgeschlossen ist, wandern die Bilder zurück an das Goethe-Gymnasium. Hier findet schließlich eine interne Schulausstellung statt.

Anschließend findet eine Analyse der entstandenen Bilder statt, die das dritte Ziel des Kunstprojektes beinhaltet. Durch eine Kategorisierung, Zusammenfassung und Verschriftlichung der Bildinhalte erfolgt die Evaluation des Verhältnisses der Jugendlichen zu Chemnitz und Europa.