Zäsur: Zusammenfassung aller Bildtafeln – Ende des 1. Durchlaufes

Mittlerweile ist es fast ein Jahr vergangen als ich damit begonnen habe, diesen Projektblog auch als Plattform für die Analyse der Wissensbilder zu nutzen. Im Rahmen dessen habe ich hier bislang insgesamt 23 Bildtafeln präsentiert und dabei ihre unterschiedlichen Versionen gezeigt. Jene habe ich innerhalb des 1. Durchlaufs der Bildanalyse identifizieren können. Doch was meint eigentlich ein Durchlauf?

Ziel der Bildanalyse ist die Interpretation der Wissensbilder. Mithilfe des hermeneutischen Zirkels von Bildauslegung und Bildanschauung habe ich die Bilder methodisch kontrolliert analysiert. Dabei wechseln sich die beiden Phasen der Bildauslegung und Bildanschauung ab und werden zirkulär, also immer und immer wieder, durchlaufen. Daraus ergeben sich verschiedene Durchläufe, in denen die Bilder analysiert werden.

Der bisherige hier veröffentlichte Stand der Bildanalyse zeigen Bildtafeln, die in erstmaliger Bildauslegung und Bildanschauung entstanden sind. Demnach wurde der Zirkel bis hierin einmal ausgeführt. Folgende Bildtafeln sind dabei die vorläufigen Ergebnisse:

1. Bildtafel - Europatext

1. Bildtafel – Europatext

2. Bildtafel - Kosmos und Insel

2. Bildtafel – Kosmos und Insel

3. Bildtafel: Fokus Auge 2. Version

3. Bildtafel -Fokus Auge

04. Bildtafel - Dualismus

04. Bildtafel – Dualismus

5. Bildtafel - Karl-Marx-Kopf

5. Bildtafel – Karl-Marx-Kopf

06. Bildtafel - Fokus Hand

06. Bildtafel – Fokus Hand

7. Bildtafel -  Landkarte mit Verortung

7. Bildtafel – Landkarte mit Verortung

08. Bildtafel - Gebäude

08. Bildtafel – Gebäude

09. Bildtafel - Abstrakt Blau

09. Bildtafel – Abstrakt Blau

10. Bildtafel - Sterne

10. Bildtafel – Sterne

11. Bildtafel - Flaggen und Essen

11. Bildtafel – Flaggen und Essen

12. Bildtafel - Regenbogen

12. Bildtafel – Regenbogen

13. Bildtafel - Sehenswürdigkeiten und Gebäude

13. Bildtafel – Sehenswürdigkeiten und Gebäude

14. Bildtafel - Flaggenbilder

14. Bildtafel – Flaggenbilder

15. Bildtafel - Bildcollage 01 – Postkarte

15. Bildtafel – Bildcollage 01 – Postkarte

15. Bildcollage - Bildcollage 02 -  Schrift und Text

15. Bildcollage – Bildcollage 02 – Schrift und Text

15. Bildtafel - Bildcollage 03 – Reisen

15. Bildtafel – Bildcollage 03 – Reisen

15. Bildtafel - Bildcollage 04 – Farben

15. Bildtafel – Bildcollage 04 – Farben

16. Bildtafel - Fankultur – 2. Version

16. Bildtafel – Fankultur

17. Bildtafel - Straße

17. Bildtafel – Straße

17. Bildtafel - Freunde

17. Bildtafel – Freunde

18. Bildtafel - Bildcollage und Zeichnung

18. Bildtafel – Bildcollage und Zeichnung

19. Bildtafel: Europakarte

19. Bildtafel: Europakarte

20. Bildtafel - Plätze

20. Bildtafel – Plätze

21. Bildtafel - Baum und Berg

21. Bildtafel – Baum und Berg

22. Bildtafel - Chemnitz- und Sachsenkarte

22. Bildtafel – Chemnitz- und Sachsenkarte

23. Bildtafel: Ich und Roter Turm

23. Bildtafel: Ich und Roter Turm

 

One Response to “Zäsur: Zusammenfassung aller Bildtafeln – Ende des 1. Durchlaufes”