24. #Bildtafel: Gedankenblasen – Start des 2. Durchlaufes #Bildanalyse

Heute startet mit der 24. Bildtafel der 2. Durchlauf der Bildanalyse. Diese Bildtafel ist somit erst nach der 2. Betrachtung aller Bilder in der Bildauslegung entstanden. In allen drei Bildern verwenden die Bildner Gedankenblasen bzw. Modifikationen von Gedankenblasen. Während im ersten Bild mehrere Blasen eingesetzt werden, zeigt das zweite Bild in der oberen Reihe die Verwendung nur einer solitären Blase, in welche allerdings verschiedene kleine Blasen eingefügt sind. Insgesamt hat der Bildner das Innenleben der Blase als Mobilee gestaltet. So sind die inneren Elemente frei beweglich und wurden mit einem Faden an der Rahmung der Blase befestigt.

24. Bildtafel: Gedankenblasen

24. Bildtafel: Gedankenblasen

Das Bild ganz unten in der Bildtafel zeigt eine weiterführende Modifikation. Die Blasen sind noch als solche zu erkennen, aber sie wurden neu gestaltet. Anschaulich wird bei dieser Gestaltung, dass die Blasen wie Strahlen aus dem Kopf des im Bilde sichtbaren „Ichs“ führen. Sie zeigen auf den Kopf, entspringen diesem und eröffnen dem Betrachter eine Einsicht in die Gedankenwelt des Ichs zu den Lokalitäten Chemnitz und Europa.

One Response to “24. #Bildtafel: Gedankenblasen – Start des 2. Durchlaufes #Bildanalyse”