23. #Bildtafel: Ich und Roter Turm #VisualChemnitz #VisualCity

Bereits zu Beginn der Veröffentlichung von Bildtafeln auf diesem Blog, habe ich euch in der 5. Bildtafel auf ein Wahrzeichen der Stadt Chemnitz hingewiesen: der Karl-Marx-Kopf. Neben diesem hat die Stadt eine weitere Sehenswürdigkeit, die für die Jugendlichen offensichtlich in den Bildern relevant geworden ist.

Der Rote Turm ist das Wahrzeichen der Stadt Chemnitz und deren ältestes erhaltenes Bauwerk. Er wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts errichtet und diente zunächst als Bergfried, um die umliegenden Siedlungen zu schützen, später war er der Sitz des Stadtvogtes. Vermutlich war der Turm schon um 1230 in die Chemnitzer Stadtbefestigungsanlage eingebunden. [Wikipedia 2015]

Betrachtet einmal die Bilder und schaut euch an, wie der Rote Turm in den Bildern visualisiert wird und wo sich das Ich in den Bildern dazu platziert:

23. Bildtafel: Ich und Roter Turm - 1. Version

23. Bildtafel: Ich und Roter Turm – 1. Version