#Vortrag: Wie sehen Kinder und Jugendliche Chemnitz?

Morgen wird in Chemnitz ein „Living Lab“ eröffnet, in dem Chemnitzerinnen und Chemnitzer gemeinsam mit unterschiedlichsten Forschern über die Zukunft der Mensch-Technik-Interaktion diskutieren. Einen Monat lang werden im Ladengeschäft in der Webergasse 1 interdisziplinäre Vorträge gehalten und Workshops durchgeführt.

Zur morgigen Eröffnung werde ich einen Vortrag dazu halten, welche Perspektiven Jugendliche auf ihre Stadt haben. Dazu stehen Zeichnungen im Vordergrund, die zum Thema „Ich und Chemnitz“ angefertigt wurden. Sie veranschaulichen in welchem Verhältnis die Jugendlichen zur Stadt Chemnitz stehen und geben zudem Hinweise zur Ordnung der Lebenswelt sowie zu Vorstellungen einer visualisierten Stadt. In einem weiteren Vortrag von Florian Breitlinger wird es darum gehen, wie ältere Bürger an Mobilitätsstudien mithilfe von Zeichnungen beteiligt werden können.

Wo? Webergasse 1, 09111 Chemnitz
Wann? Am 01.06., ab 18:00 Uhr

Das „Living Lab“ wurde von einer Forschergruppe aus den Disziplinen Design, Ingenieurwissenschaften, Informatik und Soziologie der Technischen Universität Chemnitz ins Leben gerufen. Diese untersucht das Internet of Things und möchte dieses partzipativ weiterentwickeln.