Vortrag: 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie #SeKongWissSoz

Vom 8. bis zum 10.10. treffen sich interessierte Forscher und Forscherinnen auf dem Campus in Landau, um sich zum Gebiet der Wissenssoziologie auszutauschen.

Die Wissenssoziologie gehört sowohl in theoretischer wie auch in empirischer Hinsicht zu den wichtigsten und derzeit erfolgreichsten soziologischen Ansätzen. Entsprechend umfasst die DGS-Sektion Wissenssoziologie ein breites Spektrum an theoretischen Zugängen und Anknüpfungen, von empirischen Gegenständen und methodologischen Reflexionen.[Startseite des Sektionskongresses, 2015]

In zahlreichen Arbeitskreisen wird es möglich sein über unterschiedlichste Aspekte zu diskutieren. Im Bereich „Soziales Imaginäres“ werden Julien und ich einen Vortrag halten, der die Wissensbilder in den Kontext von Imaginationen und Medien setzt. Wir wollen veranschaulichen, wie mittels unserer Erhebungsmethode imaginierte Welten visualisiert werden können. Im Speziellen widmen wir uns den medialen Einflüssen in den Bildern, die sowohl in der Gestaltung als auch im Inhalt sichtbar werden.Hier findet ihr das eingereichte Abstract.

Wir freuen uns auf einen spannenden Kongress, anregende Diskussionen und das schöne Landau!